Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Gardiners Aufnahme der grossen Messe c-Moll lief gerade zweimal am Stück. Ein gewaltiges Ding … der wesentliche Unterschied zwischen Fricsay und den HIPstern (ich habe neben Gardiner – den Einspielungsjahren nach – auch Hogwood, Christie, McCreesh und Langré da, Harnoncourt ist auch da, noch ein paar Jahre vor Gardiner, habe ich aber als einzige noch gar nie gehört) scheint mir der zu sein, dass das Podest, auf das das Werk gehoben wird, wesentlich weniger hoch ist, der Betrachter nicht ein kleiner Zwerg, der von einem Riesen erschlagen wird, sondern eher in der Lage ist, das Werk von allen Seiten zu betrachten – ohne dass darob etwas von seiner Schönheit verloren ginge.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba