Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424955  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

Ich griff mir gerade die obige Box … in etwas das letzte Drittel daraus habe ich noch nicht gehört.

Den Auftakt macht eine Aufnahme im Trio mit Jacob Lateiner und zwar von Beethovens Op. 1/1, dem Klaviertrio Nr. 1 Es-Dur (rec. 1964). Dann folgt Piatigorsky mit Haydns Divertimento for Cello and Orchestra, schliesslich stösst Heifetz auch wieder dazu, um Miklós Rószas Tema con variazioni aus der Sinfonia concertante Op. 29 zu spielen (das Orchester wird schlicht als „Chamber Orchestra“ angeben – rec. 1963).

Auf der nächsten CD gibt es Arenskys Klaviertrio Op. 32 mit Leonard Pennario (rec. 1963), dann Vivaldis Konzert für Violine, Cello, Streicher und Continuo B-Dur (RV 547, mit Malcolm Hamilton und einem Kammerorchester, rec. 1963) und schliesslich Martinus Duo für Violine und Cello Nr. 1 (H. 157, rec. 1964).

Die nächste Scheibe enthält Mozarts Violinkonzert Nr. 5 (KV 219) mit Heifetz und dem Chamber Orchestra und Turinas Klaviertrio Nr. 1 Op. 35 mit Pennario (rec. 1963).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba