Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424945  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

clasjaz
Mit Richters WTK kann ich auch nicht viel anfangen, mehr und mehr sogar gar nichts. Die späte B-Dur-Sonate kannst Du hier hören, gleich zu Beginn (das ist nicht die Studioeinspielung, sondern live, scheint mir, aber wie schon gesagt, das Konzept blieb bei ihm gleich). Da wirst Du schnell merken, ob Du mit den Tempi klarkommst oder das doch fernbleiben sollte. Ich bin gespannt …

Danke für den Link! Zum Fernbleiben ist das keinesfalls – ich freue mich, das gehört zu haben (bislang nur 1. + 2. Satz). Allein Richters überragende Gestaltung der unterschiedlichen Klangfarben finde ich hier zum Niederknien (da kommt trotz der Aufnahmequalität ganz viel durch). Und wie du es schon sagtest: Das Tempo des 1. Satzes funktioniert durchaus. Überall dort, wo er das Tempo hält, ist es wirklich sehr schön zu hören. Schade nur, dass er beim 1. Thema dann aber zu häufig zu viel nachgibt: Dieses mehrfache, Inhaltsschwere suggerierende Verzögern der nächsten Eins erscheint mir dann zu inflationär und in diesem langsamen Tempo als übertrieben.

--