Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424943  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Weiter geht’s an diesem mittelmäßig hellen Herbsttag mit den Grenzgebieten der klassischen Musik.

SHUTTER ISLAND – Music From The Motion Picture

In guter alter Martin Scorsese-Tradition besteht dieser Soundtrack ausschließlich aus musikalischen Fundstücken, also Musikstücken, die nicht speziell für den Film komponiert und aufgenommen wurden. In diesem Falle bedient sich Scorsese bzw. der Produzent des Soundtracks Robbie Robertson vor allem aus dem Fundes „moderner Klassik“ von Ingram Marshall über John Cage und Morton Feldman bis zu ich-weiß-nicht-was-sonst-noch-alles. Da der Film ein schizoid-paranoider Psycho Thriller ist, klingt die Musik meist entsprechend geheimnisvoll, bedrohlich und – ähhh… , ja: paranoid.

Ich habe nach wie vor kaum eine Ahnung von dieser Art von Musik. Aber sie wirkt!

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)