Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424941  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Die obige Box enthält die erwähnte 1961er-Einspielung des Don Carlo von Santini für DG (eine Fassung in fünf Akten), die einzeln höchstens als Bootleg (?) oder aber in einer LP-Box zu greifen ist, wie es scheint. Gefällt mir bisher ganz ausserordentlich gut! Boris Christoff war ja, wie es scheint, lange Jahre auf die Rolle des Königs abonniert und er ist in der Tat eindrücklich (viel mehr als Matti Salminen gestern in der Salzburger Aufführung, das muss ich leider sagen). Antonietta Stella (als Elisabetta) gefällt mir ganz ausserordentlich gut! Ich habe sie noch nie gehört, sie wirkt feiner, italienischer wohl, als Harteros (die allerdings spitze war, fand ich – aber manchmal vielleicht einfach etwas zu hart für die Musik). Flaviano Labò gibt den Carlo, auch ihn kenne ich nicht – er scheint wenige Aufnahmen hinterlassen zu haben, diese hier lässt einen beaduern, dass das so ist. Jedenfalls ein Fest für die Ohren, diese Aufnahme!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba