Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424933  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Blues to BechetSehr schöne Beschreibung der Musik Saties! Allein schon die oftmals grotesken Anweisungen an die Interpreten, wie die Stücke zu spielen seien… Von den Gnossienes und den Gymnopedies gibt es ja zahllose Interpretationen, kein Wunder, dass die alle anders klingen. Das heiter-melancholische, ja erfrischend unakademische (vonseiten des Komponisten) macht auf jeden Fall den Reiz dieser Musik aus. Und die Vexations sind wahrscheinlich eines der radikalsten mimimalistischen Klavierwerke, die je geschrieben wurden.

Vielen Dank! Eigentlich müsste es heißen gelassen-melancholisch oder so.

Als musikalischer Laie kann ich nicht erkennen, ob diese Musik akademisch ist oder nicht. Aber vielleicht muss ich das auch nicht. Die Beschreibung der Musik als eine, der man Aufmerksamkeit schenken kann aber nicht muss, habe ich von Brian Eno geklaut, der damit seine eigene ambient music beschrieben hat. Aber die Idee der ambient music hat er selbst auch geklaut und dann als seine eigene Erfindung ausgegeben. Und wenn’s gut geklaut ist …

Bei NEROLI funktioniert das jedenfalls sehr gut. Und hier hat Eno sogar einfach einen Canon von Pachelbel geloopt. Frech gewinnt!

Aber das führt off topic.

Blues to BechetWenn man viel Zeit hat…

Ich glaube das hier ist schon mal irgendwo gepostet worden. Ist aber trotzdem noch lustig

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)