Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8424931  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

FriedrichAls völlig unvorbelasteter Laie kann ich nur sagen: Funktioniert! Die Musik hängt wie ein Duft im Raum, eigentlich ist sie ein bisschen wie das Wetter, etwas träge, melancholisch, ich kann ihr Aufmerksamkeit schenken, muss es aber nicht, schaue aus dem Fenster, kehre mich etwas nach innen und kann nicht ausschließen, dass ich danach auf dem Sofa einschlafe. Welche Wohltat!

Dass Aldo Ciccolini oder Reinbert de Leeuw Satie etwas anders interpretieren ist in Ordnung. Probiere ich vielleicht demnächst mal aus.

Das sollte gar keine großartige Kritik an Rogé sein, Friedrich. Er hat mich nur nicht so sehr wie de Leeuw in den Bann gezogen. Und natürlich könnte man auch gegen ihn etwas sagen, d. h. gegen die fast sakrale Langsamkeit, die er den Stücken – ja, was? – gibt, aufpfropft, unterjubelt? Ciccolini ist da spartanischer und auch das funktioniert.

Hier reitet Satie auf einem Spazierstock zur Kanone und ich sehe, dass es auf der Seite inzwischen auch Sachen mit Poulenc und Février am Klavier gibt. Das ist dann halt wieder manchmal anders als die „Gymnopédies“.

--