Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die neuste Gesualdo-CD von Glossa … ich glaube La Venexiana haben ihre Gesualdo Edition nach zwei CDs (mit dem vierten und dem fünften Madrigalbuch) abgebrochen und sich personell verändert … in der Compagnia del Madrigale singt jedenfalls Gründungsmitglied Rossana Bertini und auf dem Cover ist – im Gegensatz zu den beiden Venexiana-CDs – nichts von einer „Gesualdo Edition“ zu lesen.
@BtB: diese Box hatte ich auch schon im Auge … ich weiss selber noch immer nicht recht, wie es mir mit solchen Boxen ergeht (ich habe eigentlich nur welche, die einer Sängerin oder einem Sänger gewidmet sind und Auszüge aus Opern enthalten). Irgendwie scheint mir, erst wenn ich dann die ganzen Opern höre, könne ich die Auszüge einschätzen und in ihrer Interpretation der Figur, der Rolle, einsortieren … andererseits sind Auszüge natürlich eine gute Gelegenheit, von etwas schon mal ein Ohr voll zu nehmen … und die vertrauten Arien sind denn auch Stationen des Vertrauten beim Hören des Ganzen. Das spielt sich irgendwie gegenseitig in die Hände, aber mir macht es wohl mehr Spass, eine Oper einfach zu hören, mehrfach, durchaus auch mal im Hintergrund, und sie langsam einsickern zu lassen. Wenn ich dann wieder mal aufmerksam(er) höre, zahlt sich das durchaus aus, weil immer irgnedwas Neues hängenbleibt, das ich zuvor noch nicht beachtet hatte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba