Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Re: Ich höre gerade … klassische Musik!
Ich bleibe bei Verdi und Toscanini – und höre mir die anscheinend bessere seiner Falstaff-Einspielungen an, die Live-Aufnahme aus Salzburg von 1937. Der Klang ist rauh, die Bässe Mangelware, aber hörbar scheint mir das vom ersten Eindruck her auf jeden Fall zu sein, ja!
Neben den beiden Toscanini-Aufnahmen habe ich bisher noch keine andere … von den älteren scheint mir am ehesten noch Karajan (Philips 1980) interessant zu sein. In der Sony-Box fehlt die Oper ja seltsamerweise – man hätte da wohl nur die Bernstein-Einspielung von 1966 gehabt, neben Toscaninis 1950er für RCA? Ist Bernstein so übertrieben, dass man die lieber gleich wegliess?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba