Re: Ich höre gerade … klassische Musik!

#8420305  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windJetzt Emil Gilels, eigentlich wollte ich direkt sein 3. Konzert ansteuern, aber hab mal mit der 16. Sonate von Mozart angefangen – toll! Das ist ein Ton! Klavierspiel von grosser Reinheit, ganz zart, und fast (ganz?) ohne Einsatz von Pedal. Sehr poetisch und dennoch mit einem innern Drang nach vorn, durchaus auch Ansätzen zur grossen Geste. Die Antithese zu Horowitz oder Richter?

Mit Gilels bin ich aus irgendeinem Grund nicht allzu vertraut, aber die B-Dur-Sonate habe ich vorhin auch gehört. Eigenartig, dass sie hier als Nr. 16 geführt wird, das sollte Nr. 17 sein, dachte ich. Nun, welche Nummer das nun auch sein mag, den inneren Drang höre ich da auch, auch wenig Pedal; Richter kenne ich mit Mozart nicht, Horowitz ist in jedem Fall ein Mann, der sich in den Mozart-Sonaten mit den Füßen nicht scheut. Von Gilels ganz wunderbar ist das Klavierkonzert Nr. 27 mit Karl Böhm, da hat er wirklich mehr Flügel an den Händen als Füße, wann ist denn diese Sonate hier aufgenommen? Hier, in der Sonate, höre ich ihn auch sehr gerne, und die Pausen im zweiten Satz sind ganz einfach genommen. Das Sparsame daran erinnert mich an den alten GG, wenn der das auch noch sparsamer und zugleich strahlender macht.

Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir mit Mozart weitergeht – zu Gilels-Beethoven muss ich erst einmal nachhören.

--