Re: The xx – Coexist

#8408057  | PERMALINK

slow-train

Registriert seit: 25.09.2008

Beiträge: 2,103

Krautathaus
Zum Album

The XX – Coexist

Da höre ich keinen Aufguss vom ersten Album. Sie bleiben ihrem kompositorischen Stil treu, aber die Produktion ist viel ausgefeilter und überrascht in fast jedem Stück. Auch rhythmisch hat das zweite Album zugelegt, was sich gleich ab dem zweiten Stück ankündigt.
Wie Monroe Star schon schreibt, mehr Pop und Club, aber das tut dem Album gut, weil es nicht auf der minimalistischen Masche weiterreitet. Von daher höre ich auch keinen Aufguß.

Richtig, ich glaube auch, dass Fans des Debuts eher Probleme bekommen könnten, weil das Album anders klingt als das Debut. Nach zwei Durchgängen höre ich auch mehr Club, aber auch mehr Soul. Eben genau die Zutaten, die die Band auf ihrem Blog immer wieder eingestreut hat. Wer mit elektronischer Musik gar nichts anfangen kann und auf dem ersten Album hauptsächlich den Gitarren und der Leere hinterhergeträumt hat, dem könnte es sogar zu viel werden, weil auf „Coexist“ Räume durchaus ausgefüllt werden und eben nicht nur die Stille für sich steht. Das macht die Musik aber nur noch gespenstiger. Ich bin begeistert.

--