Re: The xx – Coexist

#8407993  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,118

dr.musicWarum sollte diese Kritik hier keine Berechtigung haben?? Sie mag so für ihn stimmen.

Mich stört weniger die Aussage als die Form, in die sie gepackt wird, diese „hier muss aber endlich mal einer gegen den Hype seine Stimme erheben“-Pose.

Ansonsten ist es natürlich lustig: Normalerweise wird bei „Hypes“ angeprangert, dass es nur „um Optik und Show geht“ und um „sex sells“ oder es ist „überproduziert“ und „kommerziell“. Bei The XX funktioniert das natürlich nicht, denn sowohl Optik als auch Sound sind hier, wie man dann sonst gerne schreibt, „wunderbar reduziert“ und „auf das Wesentliche konzentriert“, also muss man ihnen eben genau das vorwerfen. Irgendwas ist halt immer, nur eines gilt zuverlässig: „Hypes“ sind anzuprangern!

Eigentlich sind The XX eine Band, die Pop-Heinis mit einer Vorliebe für Glam und Schnickschack wie ich ablehnen müssten. Aber ich mochte The XX vom ersten Ton an. Ich empfand diese Musik auch noch nie als „depressiv“ oder „existenzialistisch“, sondern ruhig, konzentriert, reflektiert – und sexy. Romy!!

Das neue Album gefällt mir nach den ersten beiden Durchgängen gut. Der Überraschungseffekt des Debüts ist weg, nun wird der Trademark-Sound liebevoll ausdifferenziert und erweitert. Die Steeldrums z.B. sind mir auch sofort (angenehm) aufgefallen. Diese Band hat Witz, ohne dabei mit der Wimper zu zucken. Das ist wirklich cool.

--