Re: Vinyl in der Presse

#8363453  | PERMALINK

nicht_vom_forum

ClauDas heißt, Du hörst, dass sich auf einer CD weniger Grundrauschen und Verzerrungen befinden, sie einen höheren Frequenzbereich und eine höhere Dynamik hat? Woran genau machst Du das beim Hören fest? Und woran hörst Du, dass die CD gegenüber der Schallplatte eine höhere Auflösung bietet?

Ich frage das deshalb, weil das für mich aus dem Stand heraus erstmal nur für den Aspekt „Dynamik“ nachvollziehbar erscheint.

An der Stelle stand vorher „hör- und messbar.“ Deshalb ziehe ich den Punkt „Auflösung“ zurück. Was die anderen Punkte betrifft:

ClauAber der hörbare Unterschied ist doch das einzig praxisrelevante Kriterium. Was nützen Unterschiede, die auf dem Papier nachvollziehbar, jedoch nicht hörbar sind?

1. zur Definition: „hörbarer Unterschied“ heißt in meinem Post „messbarer und maßgeblicher Unterschied, der von einem relevanten Teil der Menschheit mit dem Gehör feststellbar ist“, also nicht zwingend „für mich hörbar“. Beispielsweise habe *ich* kein absolutes Gehör, würde aber die korrekte (absolute, nicht nur relative) Stimmung eines Instruments schon als „hörbar“ klassifizieren.

2. Zum persönlichen Aspekt:
— ich kann (ist auch in meinem letzten Hörtest bestätigt) Frequenzen oberhalb 16kHz noch hören. In Konsequenz bedeutet das, das mir manchmal (in nicht wirklich praxisrelevanten Umgebungsbedingungen) auffällt, wenn in einer Aufnahme Frequenzbereiche abgeschnitten sind (z. B. mit Geigenbogen gespielte Becken im Unterschied von128kBit-mp3 zu CD, wenn sonst Stille herscht). Das ist für mich kein Kriterium bei der Auswahl des Mediums, ist meist auch schon augrund der sonstigen Gegebenheiten völlig irrelevant, aber „hörbar“ schon.

— Das Grundrauschen von Schallplatten war bisher bei jeder Schallplatte für mich deutlich hörbar. Immer im Leerbereich, manchmal/oft/meist auch noch danach. Das muss nicht stören, aber hörbar ist es schon.
— ich weiß auch, dass hörbare Verzerrungen bei Vinyl ggf. schon von Pressung zu Pressung unterschiedlich sind. Da sie bei CDs aber prinzipbedingt nicht auftreten können, ist das für mich hinsichtlich Wiedergabetreue ein Punkt in dem die CD grundsätzlich „besser“ ist.

Ergänzung: Das Grundrauschen hat natürlich auch Auswirkungen auf die nutzbare Dynamik einer Aufnahme. Irgendwann kommt schließlich der Punkt, an dem beim lauteren Wiedergegeben primär das Rauschen und nicht mehr die leisen Bestandteile der Musik verstätkt werden.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick