Re: Vinyl in der Presse

#8363445  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,622

Elmo ZillerDas ist eben Teil des Problems, argumentativ ist die Physik bei CDs gerne ein Argument zum Schlechten hin, während sie bei Vinyl wegdiskutiert wird oder gar zum Guten tendiert. […]

Wie geschrieben – die idealen Voraussetzungen, um einen Vergleich zwischen Vinyl und Digital (um mal CDs und Files zusammenzufassen), sind in meinen Augen schwer herzustellen. Wäre es möglich, bin ich mir sicher, dass es keinen hörbaren Vorteil auf der einen oder auf der anderen Seite gibt, was Range etc. angeht (weil sich die Vergleiche eben auf nicht mehr wahrnehmbaren Ebenen abspielen). Man hätte aber immer noch unterschiedliche Höreindrücke – Vinyl würde sich immer noch anders anhören (objektiv nicht besser, nicht schlechter) als digital. Was bedeutet, dass die Entscheidung für ein Format letzten Endes objektiv nicht begründbar ist, aber eben auch nicht objektiv begründet werden kann.
Anders herum: die Diskussion um die Formate – das klingt ja auch in den Posts oben an – muss immer das spezifische Drumherum (Musik, welche Pressung/Ausgabe, Kette) umfassen.
Wie gesagt: meine Meinung. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Test, der nahe an die oben erwähnten Idealvorstellungen herankommt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.