Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl in der Presse › Re: Vinyl in der Presse
nail75Nein, das hat mit Mastering nichts zu tun, sondern mit den physikalischen Eigenschaften der Schallplatte.
MikkoDie man beim Mastering zu berücksichtigen hat.
So meinte ich das.
nail75
Das ist nicht korrekt, was den Bass angeht (siehe Artikel).
Aber das wird im Artikel auch nicht belegt. Da gibt es nur Ludwigs Aussage bzw. den Cut des Engineers.
nail75
Es geht auch überhaupt nicht darum, jemandem vorzuwerfen, dass er die falsche Wahl trifft (das überlasse ich anderen), es geht darum, dass mich am ursprünglichen Artikel störte, dass er behauptete, dass die CD „besser“ sei, aber nicht beachtete, dass man „besser“ verschieden definieren kann und dass „Wiedergabetreue“ für viele Hörer nicht unbedingt der entscheidende Aspekt ist. Denn als Normalo hört man Masterbänder eher selten, die man dann mit dem fertigen Produkt vergleichen kann.
Da stimme ich zu. Ich meinte das genau so: die Aussage, dass CD „besser“ klingt, passt mir nicht.
ClauBrian Wilson war das schon in den Sechzigern wichtig.
Und Springsteen in den 80ern.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.