Re: Vinyl in der Presse

#8363393  | PERMALINK

latho
No pretty face

nail75[…] Wenn es um Wiedergabetreue geht, gewinnt die CD jederzeit gegen Vinyl, im zweiten Fall ist die Lage komplizierter.
[…]

Ähnlich apodiktische Aussage wie im Artikel, in dem die Nachteile von Vinyl auch nur auf den Aussagen von einigen Sound-Engineers beruhen. Die Nachteile von Vinyl sollen im Spin hin zur Auslaufrille und bei langen Aufnahmen liegen – das sind aber in meinen Augen keine Nachteile, wenn man sich ihrer bewusst ist – richtiges Mastering ist da eben notwendig.
Soweit ich weiß spielen sich die tatsächlichen Range-Unterscheidungen von Vinyl und Digital – gleiche Voraussetzungen mal angenommen, Mastering, Qualität der Kette und der Anlage zB. – in Bereichen ab, die von menschlichen (bei Hunden könnte es anders sein) Erwachsenen nicht gehört werden können.
Bleibt das psychoakustische Hören und ich weiß nicht, was an dem Unterscheidungsmerkmal so verkehrt oder „irrational“ sein soll. Wenn ich Pepsi statt Cola kaufe, kann mir ja auch keiner vorwerfen, dass ich eine „objektiv“ falsche Wahl treffe.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.