Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Vinyl in der Presse › Re: Vinyl in der Presse
lathoEben. Vor allem ist der Artikel nicht besonders und kann auf „There is no disc to ritually flip.“ heruntergekocht werden.
Der Artikel ist sehr gut, unglücklicherweise hat er eine sehr unpassende Headline. Denn was ist „besser“? Natürlich sind CDs in Sachen Wiedergabetreue Vinyl meilenweit überlegen. Höhere dynamic range, kein Abschneiden der Bassfrequenzen, keine inner groove distortion.
Nur geht es darum ja gar nicht. Der Grund, warum eine Reihe von Musikfans Vinyl bevorzugen, liegt ja gerade darin, dass es nicht wiedergabetreu ist und deshalb eben „besser klingt“.
Was mich persönlich angeht: Ich höre CD und LPs. Ich habe fantastisch klingende CDs und LPs und höre beides relativ ausgewogen. Ich kann nicht erkennen, dass ein Medium besser ist als ein anderes, beide haben Vor- und Nachteile, die man lange und breit diskutieren kann. Aber bei Alben, die für Vinyl hergestellt wurden, bevorzuge ich am Ende Vinyl. Bei älteren Aufnahmen meistens CDs, bei jüngeren ist es mir relativ egal, obwohl ich bei Neuerscheinungen meistens zu Vinyl greife.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.