Regeln für Konsensspiele

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #83421  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich war jetzt zum ersten Mal dabei und würde zur Optimierung folgende Regeln vorschlagen:

    1. Jeder Spieler reicht eine Liste mit maximal 30 Songs ein, die er zu nominieren gedenkt

    2. Die ersten drei Tracks werden fett markiert

    3. Jeder Mitspieler kann aus diesen Listen mit maximal 20 Kicks Titel löschen. Das Löschen eines fett markierten Tracks kostet drei Kicks.

    4. Das Spiel wird mit den dann noch vorhandenen Tracks aus den Listen jedes Teilnehmers gestartet

    5. Es wird nichts neu eingesetzt, bis die Anzahl der verbliebenen Tracks 20 unterschreitet, weil ja eh von jedem mehr oder weniger alles drin ist.

    6. Ab dann 20 Kicks pro Teilnehmer

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8660817  | PERMALINK

    witek-dlugosz

    Registriert seit: 19.11.2010

    Beiträge: 5,114

    Von mir zu allen Punkten ein ganz klares Nein.

    --

    #8660819  | PERMALINK

    roseblood

    Registriert seit: 26.01.2009

    Beiträge: 7,089

    Dann wäre jegliche Spannung dahin wenn man schon vor Spielbeginn wüsste, welche Tracks alle ins Rennen geschickt werden. Ich finde die bisherigen Spielregeln gut. Das einzige, worüber man immer verhandeln könnte, wäre die Spieldauer, alles andere sollte genau so bleiben.

    --

    #8660821  | PERMALINK

    slow-train

    Registriert seit: 25.09.2008

    Beiträge: 2,103

    Witek DlugoszVon mir zu allen Punkten ein ganz klares Nein.

    Dazu ein klares Ja.

    --

    #8660823  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodDann wäre jegliche Spannung dahin wenn man schon vor Spielbeginn wüsste, welche Tracks alle ins Rennen geschickt werden. Ich finde die bisherigen Spielregeln gut. Das einzige, worüber man immer verhandeln könnte, wäre die Spieldauer, alles andere sollte genau so bleiben.

    Sehe ich ähnlich, aber warum zerbrecht ihr euch darüber jetzt schon den Kopf. Das nächste KS findet doch erst im Jahr 2020 statt, oder wollen wir die Jahrzehnte nochmal wiederholen?

    --

    #8660825  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RosebloodDann wäre jegliche Spannung dahin wenn man schon vor Spielbeginn wüsste, welche Tracks alle ins Rennen geschickt werden.

    Bei dem momentanen Spielmodus war es ja voll spannend, festzustellen, das ca. 90 % der nominierten Tracks gekickt werden. ;-)

    --

    #8660827  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    pumafreddySehe ich ähnlich, aber warum zerbrecht ihr euch darüber jetzt schon den Kopf. Das nächste KS findet doch erst im Jahr 2020 statt, oder wollen wir die Jahrzehnte nochmal wiederholen?

    Wie wärs‘ mit einem Konsensspiel – Rock only?

    --

    Keep on Rocking!
    #8660829  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,365

    Die Diskussion jetzt so anzugehen finde ich nicht gut. Der Efinder der KS hatte doch schon angedeutet er habe Ideen und wolle darüber noch ein wenig nachdenken. Man muss nicht immer vorpreschen.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8660831  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,352

    Die Änderungsvorschläge gefallen mir überhaupt nicht.

    Die einzige Änderung, die ich gut fände, wäre eine Kürzung von 20 auf, sagen wir: 12 Titel. Das ist realistisch zu schaffen und man muss nicht ganz so viel (Schrott ;-)) gegenhören. Mir persönlich gefällt die zeitliche Begrenzung besser, aber unter der Bedingung könnte man auch noch mal „open end“ testen.

    Das eigentliche Problem sehe ich im Thema. Es braucht ein ganz klares Kriterium, sonst versinkt das Spiel im Genredefinitions-Chaos. Unter „Rock“ versteht z.B. jeder etwas anderes.

    --

    #8660833  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ich bin einfach zu sprunghaft, August.

    --

    #8660835  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiDie Änderungsvorschläge gefallen mir überhaupt nicht.

    Ist eben Walldorf gegen konservatives Gymnasium.

    Mich wunderte nur die epische Diskussionsbereitschaft der Walldorfschüler, wenn dann etwas nicht in ihrem Sinne lief :lol:

    --

    #8660837  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    @talking head: das würde das Spiel übersichtlicher und berchenbarer machen.
    Dabei würde aber auch etwas an Spannung verloren gehen.

    Was du vermutlich nicht weißt: es gab schon öfters Vorschläge für neue Regeln (meistens kurz vor und nach den Runden), die sich aber nie durchsetzen konnten. Siehe z.B. hier.

    --

    Keep on Rocking!
    #8660839  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,352

    talking head
    Mich wunderte nur die epische Diskussionsbereitschaft der Walldorfschüler, wenn dann etwas nicht in ihrem Sinne lief :lol:

    Es heißt „Waldorf“, Statler. Mit nur einem „l“. Ich war allerdings an einem „humanistischen Gymnasium“.

    --

    #8660841  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Herr RossiEs heißt „Waldorf“, Statler.

    Mir doch egal. Kein vernünftiger Vater schickt seine Kinder auf so eine Schule ;-)

    --

    #8660843  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,352

    talking headMir doch egal. Kein vernünftiger Vater schickt seine Kinder auf so eine Schule ;-)

    Weder meine Eltern noch ich sind je auf den Gedanken gekommen, aber was hat das hier eigentlich mit dem Spiel zu tun?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.