Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341651  | PERMALINK

lunakind

Registriert seit: 12.10.2014

Beiträge: 5

Ein Scan ist ja nichts weiter als eine Bilddatei. Du machst Dir am besten einen Plan, in dem Du ein DIN-A 4 auf das zu scannende Cover legst und so die Bereiche absteckst. Du scannst jetzt jeden Bereich auf deinem Cover. Mit einem Bildbearbeitungstool schneidest Du die Scans passend zurecht. Mit der Funktion Panoramabild erstellen bastelst Du Dir das Cover zusammen. Für die Demonstrationszwecke hier im Thread sollte es reichen. Du willst ja keinen Kunstpreis gewinnen.

Empfehlen würde ich das Tool IRFANVIEW. Das ist klein und selbsterklärend. Du kannst es von der Webseite des Entwicklers downloaden (googeln).

Schöne Grüße und ich hoffe, dass Du hier im Thread schöne Cover präsentieren kannst.

Klaus

--