Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341625  | PERMALINK

holger-schmidt

nail75Ich poste das nochmal hier:

Am Freitag habe ich eine frühe Decca-Pressung von Beggars Banquet erworben und danach versucht herauszufinden, was ich genau gekauft habe. Gar nicht so einfach. Zum Glück habe ich diese Seite gefunden:
http://www.stonesondecca.com/4A11_SKL4955_Beggars.html

Es gibt nicht weniger als sechs verschiedene „unboxed“ Decca-Labels von Beggars Banquet. Eine klare zeitliche Abfolge ist auf der Seite nicht ersichtlich. Für spätere Alben wie Let It Bleed ist sogar bezeugt, dass boxed und unboxed Decca-Pressungen gleichzeitig auf den Markt kamen. Bei Beggars war es aber definitiv nicht so, weil es das Labeldesign noch nicht gab. Ich habe übrigens Design Nr. 4. Dass es eine frühe Pressung ist erkennt man wohl auch am Garrod and Lofthouse Patents Pending-Text auf der Rückseite des Sleeves.

Die Pressung klingt übrigens toll, aber billig war sie nicht. Ich habe dann mal die aktuelle ABKCO Beggars Banquet-CD eingelegt und muss sagen, dass die Remaster wirklich sehr sorgfältig gemacht ist, einen Eindruck, den ich schon gewonnen habe, als die SACD-hybrids rauskamen.

Lieber Daniel, diese Seite kenne ich durch einen bekannten RS Fachmann (ich habe sie hier, glaube, schon gepostet)

Stelle, bitte, ein Labelbild von Deiner Neuerwerbung rein, dann kann ich Deine Frage weiterleiten …:-)

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!