Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341321  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Holger Schmidtdamit meine ich die Schallplatten aus den feuchten Keller natürlich nicht !

aber, manche Platten, vor allem US-Pressungen Covers riechen sehr angenehm, speziell US Columbia, Warner Bros, usw …
Ich weiß bis heute nicht, ob es am Papier (American Cardboard Style) oder Leim liegt, vielleicht weiß hier jemand mehr.

Es sind mir auch deutsche Atlantic Pressungen bekannt – aus dem Jahr 1970. Ich habe eine Led Zeppelin III Erstpressung, Kat.Nr. SD 7201 – sie riecht heute noch, nach über 40 Jahren (!!!) nach Minze :-)
Es gibt noch mehr D-Pressungen aus der Zeit, z.B. The Yes Album. Ein Bekannter meint, der angenehme, frische Geruch kommt vom Label (es scheint mir tatsächlich so …)

PS: bitte nicht Lachen, ich denke – es gehört hierrein.

Ich habe eine von 1000 Mandra Gora Light Show’s Beyond the Mushroom Gate. Was glaubst du, wonach sie riecht, wenn ich sie nach dreizehn Jahren aus der Cellophanhülle ziehe? Autofahren tue ich danach jedenfalls nicht mehr.;-)

Meine frühsiebziger US-Pressungen von den Warner Brüdern riechen tatsächlich noch ganz typisch, da hast du recht.

--