Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) › Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)
Paul von StierDie gleiche habe ich auch, jedoch etwas leichter: 119g/115g.
Achtung Ironie: Vielleicht trägt der Diamant beim Spielen immer ein Wenig vom Vinyl ab, so daß über die Jahre ein Unterschied von ein paar Gramm entsteht. Also, demnächst beim „Second Hand Einkauf“ lieber auf’s Gewicht, anstatt auf Kratzer achten. :lol:
Übrigens gibt es bei der Japan-Pressung eine Variation. Wenn Du Dir die Fotos auf Discogs anschaust, gibt es auf dem Label noch eine kleine Box mit jap. Schrift.
Und es gibt wohl auch Alben mit einem zweiten „Coming to Japan“-Obi
Hallo Paul,
den Gewichtsunterschied schiebe ich einfach auf meine Küchenwaage, Deine Angabe ist wohl richtig (119g/115g), sie dürfte auch meiner Angabe entsprechen !
Dein Zusatz „Achtung Ironie“ finde ich lustig, mit Realität hat es wenig zu tun – oder, es sei denn, Du spielst die Japan Welcome auf einem Trichtergrammophon ab (wie kriegst Du da 33 1/3 rpm hin ?), dann brauchst Du in der Tat die Spänen absaugen :lach:
Was Du in dem Bild aus Discogs meinst (ich sehe nur das Frontcover mit einer zusätzlichen OBI – einer sogenannten „Tour OBI“, deren Schrift etwa heißen sollte: Welcome in Japan (ich kann kein Japanisch) – es war üblich bei aktuellen LP Ausgaben, wenn die Band in Japan auf Tourne war
Was Du eventuell damit meinst: „auf dem Label noch eine kleine Box mit jap. Schrif“ – das könnte auf eine Promoausgabe hindeuten (Beispiele meinerseits folgen !)
Falls Du FGHT Welcome usw Fan bist: hast Du die UK Pic Disc Set ? – für mich eine der schönsten Pic Disc Ausgaben (die suche ich noch, sie bekomme ich auch )
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!