Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) › Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)
Catch-22Gerade das ISLAND Label hat sich sehr oft und schnell verändert, das gibt es ganz kurzzeitige „Auftritte“ und skurrile Designs.
Zuhause mit Hilfsmitteln noch nachvollziehbar, aber auf einer Platten-Börse oder Märkten wird es schwierig zu unterscheiden und zuzuorden.
ja, da stimme ich Dir zu !, es kommt darauf an, wieweit man es „treiben / übertreiben“ mag !
für mich gibt es kein wenn und aber – daher habe ich diesen Thread eröffnet; wer mag, der kann sich hier austauschen, oder einfach nur lesen / bilderschauen
Natürlich hat ISLAND Label häufiger das Design geändert, immerhin wurde es 1962 gegründet !
Für mich wurde es ab Ende 1968 bis cca 1980 interessant, angefangen mit ersten 3 pink Label (cca 1967 bis 1970), alles auf UK bezogen :
1) – „Eyeball“
2) – „Black Blog“
3) – „White i“
ab 1970 kam „pink rim“, diese Labelvariante hielt bis cca Ende 1975
4) – „Pink Rim“
ab 1976 bis 1977 :
5) – „Orange-Green“
ab 1978 bis 1981 :
6) – „Blue-Darkblue“
ich stelle nach und nach paar Bilder dazu, unter jeweiliger Zahl 1 bis 6
natürlich ist es nur eine grobe Übersicht, es gibt eine große Zahl an Untervarianten – alleine von „pink rim“ gibt es soviele …
relativ überschaubar ist es bei den drei „pink“ Varianten, von smooth / rough Oberfläche und Farbton des Pink-Labels abgesehen
zu 3) : hier ein relativ extremes Beispiel (sehr sattige Farbe), nur diese „smooth“ Ausführung bekannt :
zu 4) : auch hier ein „Extrem“, sehr seltene „rough“ Ausführung :
so, genug für heute, sorry für dürftige Qualität mancher Bilder !
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!