Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8341033  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

Catch-22Meine Informationsquellen sind die eigene Sammlung, Erfahrungen, Labelkunde Vinyl und das www. Aber es ist ein weites Feld mit vielen dunklen Ecken.;-)

Zum Teil werden bei Reissues/Nachpressungen auch Label benutzt (zB bei Eric Burdon Declares War auf MGM), die vor dem Zeitpunkt der damaligen VÖ verwendet wurden. Dann ist die persönliche Verwirrung erstmal groß.

Danke:-)

ad 1) – genauso ist es auch bei mir !

ad 2.1) – das stimmt, aber – z.T. ist man nicht mehr in der Lage, altes Papier, usw … herzustellen, da einfach Technologie / das know-how nicht mehr vorhanden ist !!! (als Beispiel dient mir eine Info über Herstellung alter Matchbox-Schachtel für Spielzeugautos aus den Sechzigern !)

wenn ich es auf Vinyl übertragen soll (vorsicht, eine sehr gewagte These !!!) : man ist heutzutage einfach kaum in der Lage, den Klang in die Rillen zu pressen, was es einst gang und gäbe war !

Erklärung :

ich bin mit Vinyl ab cca Mitte siebziger aufgewachsen, da kommen einfach selten „noch und noch remaster CDs“ aus dieser Zeit mit – ein abschreckendes Beispiel ist für mich die P.F. DSOTM aus 2011, bei meiner CD ist von Anfang an ein Brummgeräusch in konstanter Lautstärke vorhanden (Experience Ed), dagegen sind die WYWH und The Wall in Ordnung; die Vinyl Ausgaben dieser Alben sind aber wirklich gut !
Nun spielt aber der Preis mit : mittlerweile muß man bei einer Reissue cca 20,00 „blechen“; für die Hälfte bekommt man oft ein gut erhaltenes, gebrauchtes Original, das auch super klingt …

ad 2.2) – bevor ich die „Declares“ suche – hier ein Nachfolgealbum aus gleichem Jahr :

schau Dir das Label an, es ist eine echte 1st US Pressung (mit Dollar Bill als Beilage)
aber Vorsicht, es gab damals in US mehrere Preßwerke (wieviele, das weiß ich immer noch nicht !), die das Labellayout nach „beliebigen“ verändert hatten !!!

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!