Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8340987  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

dürfte allgemein bekannt sein, große Auflage, US Bestellnummer SD 8216 :

meine Frage bezieht sich aber zu dieser deutschen, eigentlichen Erstpressung (gleiche Bestellnummer) :

weiß jemand unter Euch, wieviel Exemplare auf dieser Labelvariante gepreßt wurden ?
Bis jetzt konnte mir keiner eine Antwort darauf geben; man munkelt – es wurden zwischen 1000 bis 2000 Stück auf dem D „red plum“ Label gepreßt (die LZ 1 LP ist in D genau in der Zeit erschienen, wo D-Atlantic das Label gewechselt hatte !).

In UK gabs nur „red plum“ Label, mit 6-stelligen Polydor Nummer und 2 Covervarianten (turquise/orange lettering); in US wars etwas komplizierer, leider habe ich keine Exemplare in meinem Archiv …

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!