Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)

#8340975  | PERMALINK

jjhum

Registriert seit: 30.08.2007

Beiträge: 2,395

Holger SchmidtDu machst mir enfach Mut, lieber nail75 :-) – aber, was Deine Empfehlung, bez. LC-Nr : sie ist natürlich hilfreich, was grobes Zuordnungsjahrpressungen angeht (cca ab 1976 !), aber – die Jahre davor hat sich auch in BRD Einiges getan; ich sage spontan : „Boogie with Canned Heat“ – sie habe ich als (eigentliche D-Originale) mit 2 verschiedenen Labelvarianten vorhanden … das Suchen nimmt nun einen neuen Anlauf !!!

zugegeben : in D ist die Suche eigentlich einfach; in UK und US ist es dagegen eine Sisiphos Arbeit – da kann ich darüber ein Lied singen !

also : ich warte auf ein „ja“ / Genehmigung von den zuständigen moderaroren, dann lege ich „richtig“ los …

ein Beispiel, wohin die „Reise“ gehen sollte : z.B. dieses Beispiel läßt mich seit Monaten nicht schlafen :

das Ummagumma Cover ist 1st UK Pressung, diese Labelvariante hab ich allerdings niergends im Net gefunden … ich vermute, es handelt sich hier um eine NL Pressung, von wann ?

Deine Reise in das Ummagummaland ist hiermit vorläufig beendet.
Du hast die niederländische Erstpressung im Gatefold-UK-Cover (gedruckt bei Ernest J. Day & Co)mit den Matrixnummern:
SHDW 1 A-1 E-1 / SHDW 1 B-2 E-1 / SHDW 2 A-1 E-1 / SHDW 2 B-2 E-1
(alle Matrixnummern gestempelt)
Die zweite niederländische Pressung hat dann 5C 188-04 222 / 23
auf dem Cover,die dritte dann schließlich auch auf dem Label.

Bzgl. der Animals kann ich dir nicht weiterhelfen, wobei aber deine Matrixnummernangabe nur rudimentär ist. A2/B2 reicht da nicht; die Buchstaben danach dienen der Unterscheidung der einzelnen Pressungen.

--