Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc) › Re: Zuordnung von Vinyl-Ausgaben/-Pressungen (Land, Jahr, Matrix-Nr, etc)
nail75Einfach machen, Holger.
Dein Wissen ist hier auf jeden Fall willkommen, da bin ich mir sicher.
Es gibt natürlich viele Wege, das Alter einer Platte zu bestimmen, bei deutschen Pressungen gibt es einen Weg, der oft hilfreich ist. Platten nach 1976 (1977?) haben in der Regel eine Labelcode-Aufdruck (LC+Nummer in einem Oval). Alle Pressungen, die das auf dem Label haben, sind danach hergestellt worden.
Du machst mir enfach Mut, lieber nail75 – aber, was Deine Empfehlung, bez. LC-Nr : sie ist natürlich hilfreich, was grobes Zuordnungsjahrpressungen angeht (cca ab 1976 !), aber – die Jahre davor hat sich auch in BRD Einiges getan; ich sage spontan : „Boogie with Canned Heat“ – sie habe ich als (eigentliche D-Originale) mit 2 verschiedenen Labelvarianten vorhanden … das Suchen nimmt nun einen neuen Anlauf !!!
zugegeben : in D ist die Suche eigentlich einfach; in UK und US ist es dagegen eine Sisiphos Arbeit – da kann ich darüber ein Lied singen !
also : ich warte auf ein „ja“ / Genehmigung von den zuständigen moderaroren, dann lege ich „richtig“ los …
ein Beispiel, wohin die „Reise“ gehen sollte : z.B. dieses Beispiel läßt mich seit Monaten nicht schlafen :
das Ummagumma Cover ist 1st UK Pressung, diese Labelvariante hab ich allerdings niergends im Net gefunden … ich vermute, es handelt sich hier um eine NL Pressung, von wann ?
--
viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!