Re: Don Byas (1912-1972)

#8320117  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,858

Wow, ganz tolles Cover! Danke!

Die Savoy-Sessions stechen unter den US-Aufnahmen wirklich heraus – teils sind wohl einfach die Bands etwas besser (oder besser geeignet), Byas klingt jedenfalls freier irgendwie. Von den Aufnahmen aus Europa kenne ich auch nur einzelne – die Vogues hätte ich gerne gesammelt an einer Stelle, aber leider wurde Byas abgesehen von einer CD, auf der sich die Aufnahmen mit den Trios von Mary Lou Williams bzw. Beryl Booker finden, damals übergangen, als BMG und RCA die „Original Vogue Masters“-Reihe auf CD herausgaben. In wenigen Fällen gab’s in den 90ern noch andere gute Vogue-CDs, die nicht (meist umgestellt) in den „Original Vogue Masters“ wieder erschienen, aber bei Byas gab’s meines Wissens nur Compilations (oder gar nur eine, sie hiess „Tenderly“). Aber irgendwie bezweifle ich bei aller Liebe für Byas, dass man aus den 40ern und 50ern jeden Ton von ihm haben muss.

Aufgrund der Aufnahmen mit Bud Powell und aus dem Ronnie Scott’s bin ich allerdings an späteren Aufnahmen durchaus interessiert… falls da jemand weitere Hinweise hat!

Ich muss auch mal meine ROIOs zusammensuchen… da haben sich inzwischen einige angesammelt, mit Brew Moore, mit Ben Webster (oder mit beiden), mit einer JATP-Packung, der auch Stuff Smith, Earl Hines und Webster angehörten, mit Clifford Jordan, aber auch mit irgendwelchen Rhythmusgruppen (Pim Jacobs in Holland, Jodie Christian in der oben erwähnten TV-Show aus Chicago).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba