Re: Don Byas (1912-1972)

#8320115  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

So, nun noch das letzte nette cover aus der Don Byas-Ecke, das ich habe.

Die Prestige „Streifen-LP“ ist ja nicht so hübsch, die JAZZ … FREE AND EASY habe ich nur als Savoy-Nachauflage (im Original auf Regent, einem sublabel – das cover ist statt in grün eher in hellblau gehalten und wirkt auf mich nicht sehr) und die DON BYAS MEETS BEN WEBSTER (im Original auf MPS) habe ich auch nur als Prestige-Nachauflage.

Die VERVE-LP ist aus zwei 10′-LPs zusammengesetzt. Auf einer Seite ist Bernard Peiffer solo bzw. im Trio zu hören (ex Norgran MGN 11, ex Blue Star), aufgenommen 1952. Vier sessions wurden dafür „geplündert“.
Die Don Byas-Seite beinhaltet die 10′-LP DON BYAS ET SES RYTHMES (Norgran MGN 12, ex Blue Star). Zwei Titel stammen vom 4. Juli 1950, sechs weitere Titel wurden am 10. April 1952 aufgenommen.
Das cover der Verve-LP wurde von meinem Leib-und-Magen-Zeichner David Stone-Martin gezeichnet.

Die Savoy-Aufnahmen gefallen mir am meisten, aber die Lücken sind bei mir einfach zu groß. Aber auch die Paris-Aufnahmen sind großartig.

--