Re: Joey Ramone – Ya Know?

#8314705  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,640

Jan Lustiger
Dass die Herangehensweise an Waiting for That Railroad, das nicht der einzige mehr als 20 Jahre alte Song hier ist, auf den Rest der Platte übertragen und bereits existente Arrangements einfach übernommen wurden, stimmt übrigens nicht so ganz. Bei der Großzahl der Songs wurde neu arrangiert, Intros und Soli eingefügt und das m.E. eben mit wenig Feingefühl. (…) Von Joeys Ur-Demos sind ausnahmslos nur die Vocals übrig geblieben, sonst gar nichts. All das hat Ed Stasium in Interviews bestätigt. Bei dem Großteil der Tracks ist es also eben schon so, dass „irgendwelche Fragmente vertont worden sind“.

Sorry, hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass neu aufgenommen wurde, ist schon klar. Ich meinte, dass der Song auskomponiert war und sich die Neueinspielung eng an den ursprünglichen Arrangements orientiert.

Die Demos hätte ich übrigens auch gerne gehört. Hatte insgeheim gehofft, dass man das so macht wie bei THE LATE GREAT DANIEL JOHNSTON. Okay, das waren Coverversionen plus die Originaltakes aber als Bonustracks zum Vergleich hätte ich mir hier ein ähnliches Modell gewünscht. YA KNOW? ist ja auch mindestens so viel Tribute- wie Soloalbum und als solches sollte man es auch bewerten. Unmittelbare Vergleiche mit WORRY sind deshalb schon schwierig (mit den Ramones sowieso) , wobei man sicher versucht hat, dort anzuknüpfen. Hardrockriffs und Punk N’Roll-Attitüde als teils bewusster Abgrenzung zu den Ramones finden sich da nämlich auch schon und das Album war trotz posthumer VÖ ein zu Lebzeiten fertiggestelltes Soloalbum. Finde das hier daher weder besonders überraschend noch deplatziert aber bei der forumsüblichen Polarisierung zwischen gutem Popappeal und bösem Rockismus steige ich sowieso aus.

Jan Lustiger
(die Fanboy-Mentalität sieht doch eher ein Abfeiern jeder Veröffentlichung vor, sei es alleine aus dem Grund, man könne endlich wieder seine Stimme hören),

Jan Lustiger
Das Problem, das ich mit der Platte habe, ist einfach folgendes: Joey Ramone war etwas ganz besonderes. … Ya Know? transportiert das kein bisschen.

Fällt auf, dass du trotz ausführlicher Ausführung zum wesentlichsten Aspekt kein einziges Wort verlierest, nämlich Joeys Vocals. Lasse mir gerne Fanboy-Mentalität bescheinigen, aber die sind es doch, die Joey zu einem so besonderen Sänger gemacht haben und breitbeinige Gitarren hin, Nachlassverwaltung her, wie kann man sich denen denn hier komplett entziehen? Ich war von der ersten Silbe an an eingenommen und über schnöde Produktionshintergründe hab ich mir dann mal langsam nach dem dreiundzwanzigsten Spin Gedanken gemacht.

--