Re: Album des Monats | 2012

#8310769  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

pipe-bowlTolo schrieb, dass das Erscheinungsjahr maßgeblich sei. Mein Februar-Album könnte Stand heute durchaus ein Album sein, welches im Januar erschien.

Das gilt auch für mich.

UDWDa die Alben des Monats ja in einer Auswertung ermittelt werden sollen macht es meiner Meinung nach schon Sinn, das Veröffentlichungsdatum zu berücksichtigen. Also: Album des Monats Januar 2012 ist ein Album, das im Januar 2012 veröffentlicht wurde. Zwar wird es wieder die üblichen Diskussionen geben, ohne diese Einschränkung würde sich mir der Sinn einer Auswertung allerdings nicht erschließen.

Ich verstehe Deine Bedenken. Andererseits würde das für mich dann aber auch bedeuten, dass ich noch im Juli ein Album des Monats Januar oder Februar wählen dürfen muss. Denn wie Tolo schon schrieb, man hat nicht immer alle gerade erschienenen Alben auf dem Schirm, geschweige denn im Besitz.

Die Erfahrung meines eigenen „Album des Monats“ Threads lehrt mich, dass man durchaus auch mal auf schon etwas länger verfügbare Alben zurückgreifen kann und muss.

PS: Man kann es natürlich auch so sehen wie WD es für die Jahrescharts zu sehen pflegt. Was man bis zum Ende des Jahres nicht mitbekommen bzw. gehört hat, das fällt eben raus. Für Monatscharts halte ich das auch für einen durchaus gangbaren Weg. Tolo müsste dann allerdings eine Deadline festlegen und die Auswertung ebenfalls sehr zeitnah vornehmen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!