Re: 15.01.2012

#8281381  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Das mag ich nicht ganz auf mir und anderen Usern sitzen lassen. Ja, mich fuchst es schon ein wenig, wenn ich verspätet auf etwas aufmerksam werde, vor allem, wenn es mir schon mal direkt vor die Nase gehalten wurde.

Mal abgesehen davon, dass man als Musikjournalist für die ständige Recherche andere Möglichkeiten hat, als wenn man in anderen Berufen tätig ist und möglicherweise neben der Musik noch ein paar andere Interessen pflegt – ich bin schon daran interessiert, auf dem Laufenden zu bleiben. Im RS findet „meine“ Musik schon lange kaum noch statt bzw. haben sich meine Interessen anders entwickelt. Ich lese ihn noch, er hat aber nicht mehr die Orientierungsfunktion wie in den 90ern. Englische Musikzeitschriften regelmäßig zu lesen, schaffe ich nicht.

Bleibt das von Dir so innig geliebte Internet, was aber erstmal nicht gut oder böse ist, sondern das, was Nutzer daraus machen. Für mich sind Blogs natürlich wichtig, aber vor allem der Austausch mit anderen Musikenthusiasten auch außerhalb des Forums. Via Internet. Meistens funktioniert dieses „Frühwarnsystem“, so dass ich die meisten meiner Favoriten der letzten Jahre schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt im Visier hatte, Lana Del Rey z.B. schon im lm Sommer 2010. Dass Du das Wissens- und Deutungsmonopol des Musikjournalisten den Netzwerken vorziehst, ist allerdings einleuchtend.

--