Re: 15.01.2012

#8281361  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Some Velvet MorningZum Thema Radio DJing und präferierte Musik, die Hörer wollen darf ich vielleicht nur kurz etwas sagen: Ich denke, es geht nur zum Teil darum. An sich wollen sie schon Neues entdecken. Sie denken nur immer, dass sie die ihnen bekannten Sachen/Künstler hören wollen. Man kann sie ja auch mal spielen. Aber je mehr man eben gerade nicht darauf konzentriert ist, was der Hörer gerne mag, sondern die Musik, die man aus welchen Gründen auch immer, gerade spielen möchte, dann ist man doch als Radiomoderator am Besten positioniert. Zum Glück unterliegt man ja im Radio nicht dem Clubdiktat, dass die Leute dazu tanzen müssen. Was ich sagen möchte: Dieses Experimentierfeld eben die Sachen im Radio zu spieln, die der Hörer vielleicht gerade nicht erwartet oder wovon man denkt, dass er sie vielleicht mögen wird, machen die Sendung doch erst spannend. Ansonsten wäre Radio DJing eine Art Jukebox. Ah, du willst Sigur Ros hören- hier sind sie. Mitunter mache ich mir einen Spaß und spiele eben genau nicht das, was erwartet wird. Und es ist doch so: Ziehst du das konsequent durch, finden auf einmal die Hörer die Sachen gut, mit denen du eher „provozieren“ wolltest. Wie, ihr findet jetzt auf einmal alle die Beach Boys gut? Ich dachte, ihr liebt Sigur Ros. Die spiele ich fast nie. Wieso mögt ihr die Beach Boys jetzt doch? Mit den vier Songs nacheinander wollte ich Euch doch gerade abschrecken. Es ist verrückt. Ich glaube, dass viele Hörer gar nicht wissen, was sie eigentlich hören wollen. Die Neugierde eines Hörers aber anszuprechen und Überraschendes zu spielen, ist immer der richtige Weg.

Mal ein technische Frage am Ende: Wenn ich jetzt den Livestream drei Stunden vor Sendebeginn aktiviere und aufnehmen will, bricht der meine ich nach ein bis zwei Stunden automatisch leider ab. Ist das richtig?

Was Dein erster Absatz aussagen soll, ist mir auch nach zweimaligem Lesen nicht klar geworden. Radio als Experimentierfeld? Nein, ich bin da simpel gestrickt, my aim is true: indem ich einfach Platten spiele, die ich mir gekauft habe und sehr gern höre. Als spielte ich sie Freunden zuhause vor, natürlich in Erwartung einer Reaktion.

Zu Deiner technischen Frage: Keine Ahnung. Habe mit Streams keinerlei Erfahrung. Eine Wiederholung kannst Du jedenfalls immer in der Nacht von Montag auf Dienstag hören, ab 1h (also in einer Stunde).

--