Re: Modaler Jazz

#8269061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ferryDie Einzel- CD „Live at the Village Vanguard“ hab ich schon. Muss ich auch mal wieder auflegen, in letzter Zeit habe ich mir so viele Jazz- CDs gekauft :-)
Einiges von diesen Aufnahmen ist ja auch schon relativ free, bereitet mir also noch Probleme. Ich picke mir solange die Rosinen raus !

Coltrane (das zweite Album dieses Titels bei Impulse, sein Debut bei Prestige hiess auch schon so) und Quartet Plays würd ich auch noch allerwärmstens empfehlen! Es gibt von beiden auch umfangreichere Ausgaben: Coltrane (Deluxe Edition) und Coltrane Quartet Plays mit zwei Bonustracks.
Bei der Deluxe von „Coltrane“ hat sich aber ein Fehler eingeschlichen: „Big Nick“ auf CD2 ist die Version, die Coltrane mit Duke Ellington eingespielt hat (und auf „Duke Ellington & John Coltrane“ zu finden ist). Und „Miles Mode“ dort ist wieder „Impressions“ in einer frühen Fassung, wenn ich mich nicht irre.

Das Meisterstück ist natürlich „A Love Supreme“, aber ich gehe mal davon aus, dass Du die schon längst hast? Und das übersehene Meisterstück ist das einzige im selben Jahr (1964) eingespielte Album, „Crescent“ – auch dafür allerhöchste Empfehlung! Das ist eins der Alben, das mich immer und immer wieder völlig in seinen Bann zieht, auch nach 15 Jahren noch! Der Groove in „Wise One“, Coltranes Ton, Tyners Piano, und immer wieder Elvin!

Und nochmal zu Village Vanguard 1961: die Master Takes CD ist diese hier. Du brauchst sie wohl nicht mehr, wenn Du das Album und „Impressions“ hast.
Auf LP erschien später mal noch „The Other Village Vanguard Sessions“ (2LP), und das ganze dann eben in den 90ern auf einem 4CD-Set. Solltest Du mal mehr davon hören wollen, würde ich danach greifen und nicht weitere Einzel-CDs kaufen…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba