Re: Modaler Jazz

#8269031  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

gypsy tail wind
Was Miles betrifft: der alte Fuchs hat ja modale Stücke als Sideman bei Cannonball ausgetestet („Somethin‘ Else“, Blue Note 1958 – kennst Du sicher schon!) und auch auf dem unterschätzten, grossartigen „Milestones“ sind schon modale Stücke zu hören. Aber ich glaub auch bei Davis finden sich schon früher vereinzelte Beispiele… ist auch nicht soooo speziell, letzten Endes ist ja ein harmonisch ganz einfacher Blues auch nicht so viel komplexer als ein modales Stück…

Auf „Somethin‘ Else“ wird auch modal gespielt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich hatte das Album als Hardbop wahrgenommen.
„Milestones“ habe ich auch schon, ein sehr gutes Album aber als grossartig habe ich es bisher noch nicht wahrgenommen (muss ich mal wieder auflegen).

Modal zu spielen sollte ja grundsätzlich erst mal einfach sein, schliesslich fallen ja die Changes weg. Aber je nachdem welche Skalen dann gespielt werden, können dadurch Stimmungen und Klangfarben erzeugt werden die ich sehr gerne höre.

--

life is a dream[/SIZE]