Re: Blu-Ray-Player

#8264929  | PERMALINK

bauer-ewald

Registriert seit: 26.10.2005

Beiträge: 4,279

Vielleicht kann ja ein Mod die Hi-Res Diskussion in einen passenderen oder neuen Thread verschieben… es geht ja dabei nicht bzw. nicht nur um BluRay-Player.

Danke für die Links, insbesondere zu den Download-Quellen zu hi-res Audiofiles.

Was der angeblich nicht vorhandene Vorteil von hi-res gegenüber CD-Qualität angeht: Nach meiner Erfahrung führen rein technische Argumente meistens nicht zum Ziel, Hörerfahrungen adäquat zu beschreiben (was natürlich nicht heißen soll, sich jeder Audio-Esoterik hinzugeben).

Ich finde das Thema interessant, weil inzwischen die Datenbandbreiten für hi-res ausreichen, und die ersten Netzwerkplayer die sogar 24/192 verarbeiten können erschwinglich werden (z.B. der Pioneer N30). Und nicht zuletzt auch weil Neil Young als einer der größten CD-Kritiker sein hi-res-Format pono so vehement vertritt. Andererseits fristet die seit 10 Jahren erhältliche SACD ein Schattendasein, so daß fraglich ist ob eine breite Nachfrage nach hi-res audio existiert.

Die Psychedelic Pill BluRay ist übrigens ein guter Tipp für einen Start. Wobei dann wohl erstmal ein neuer BluRay-Player her muß, meine Playstation3 wird wohl kaum ohne weiteres 24/96 oder gar 24/192 liefern.

--