Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2012 edition) › Re: Rank Your Books (2012 edition)
nerea87Ist aber halt einfach ein ödes Buch, das allein von seiner politischen Bedeutung lebt. Unterträglich prätentiös, Coetzee hat sich wohl sehr selbstverliebt im Professor gesehen und seine Aussageverweigerung als Heldentat stilisiert. Das fand ich widerlich und unverschämt.
Leider ist es schon etliche Jahre her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber ich weiß noch, dass ich an dem Buch damals nichts prätentiös fand, nichts selbstverliebt, geschweige denn widerlich oder gar unverschämt. Mich hat das Buch in seiner Härte und genau gezeichneten Ambivalenz damals tief beeindruckt.
Was genau fandest du denn so widerlich und inwiefern wird die Aussageverweigerung als Heldentat stilisiert? In meiner Erinnerung ist das nicht so, der Professor verzieht sich ja nicht als Held zu seiner Tochter sondern als Gefallener.
Vielleicht auch ein Problem der Übersetzung? Die kenne ich nicht.
--