Re: Rank Your Books (2012 edition)

#8262937  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Natürlich Peter, Pardon.

Der zentrale Punkt, den ich überhaupt nicht mag ist der, dass wenn in einem Buch so viele Akteure vorkommen, dass lesen alleine nicht hinreichend ist, um den Überblick zu behalten, sondern man sich eigentlich ein Schaubild zeichnen müsste, das abbildet wer mit wem verbunden ist, dann leidet der Lesegenuss. Eine Unterbrechung für 2-3 Tage ist dann schon mal per se unmöglich, weil man den Überblick verliert. Ich. Der Duktus ist in gleicher Weise originell überlegt wie auch zu undurchsichtig. Wer was sagt oder meint ist allzu häufig nicht klar. Dass es eigentlich Regionalkrimis sind, die in Australien handeln, einer Kultur zu der ich zwar gerne Bezug hätte, aber de facto leider keinen habe ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Das man das als Autor es schaffen kann, zeigt mein erstes Buch 2012 von Rafik Schami. Zu Damaskus habe ich auch keinen Bezug. Aber er fesselt. An der Höchstwertung schrammte er auch nur deshalb vorbei, weil es einfach zu viele handelnde Personen mit erinnerungsschweren Namen gibt. Ich mag bei Bücher einfach etwas mehr Pop und weniger Free Jazz.

--