Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Rank Your Books (2012 edition) › Re: Rank Your Books (2012 edition)
Vega4Kann dir leider nicht weiterhelfen. War mein erstes Buch von DeLillo…
„Unterwelt“ werde ich dennoch im Auge behalten.
Und „Der Omegapunkt“ mag ich Dir zudem dringlichst ans Herz legen. Als ich das Buch zum ersten Mal las, war es eine gewaltige Erfahrung für mich – eigentlich macht DeLillo nicht viel anders, nicht viel neu, aber etwas an dieser Sprache schreit nach Wahn, lässt die Zeit stehen und Blut gefrieren. Noch jetzt ziehe ich das schmale Büchlein immer mal wieder aus dem Schrank, auf der Suche nach einem bestimmten Satz. Um ehrlich zu sein, weiß ich bis heute nicht, ob ich überhaupt verstanden habe, um was es in diesem Werk um einen versprengte Kriegsberater in der Wüste und Hitchcocks „Psycho“ auf vierundzwanzig Stunden gedehnt, wirklich geht – aber die Stimmung ist einmalig und ich schätze auch Kunst, die bewusst zerfassert und quasi, Irrlicht’sche Vermutung inbegriffen, die Zeit aus der Angel zu reißen versucht. Zumindest habe ich es nicht geschafft, die kaum mehr als hundert Seiten innerhalb von zwei Wochen zu lesen: Weil jedes Wort so wichtig klang, dass ich es vier, fünfmal wiederholen musste. Sehr verstörend, sehr beeindruckend!
--
Hold on Magnolia to that great highway moon