Re: 20.11.2011

#8201149  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

Kritiklos begeistert? Nein. Bin ich ja ohnehin eher selten. Aber sehr angetan von diesen Tracks bin ich schon. Die offenkundigen melodischen Anleihen bei „I Wasn’t Born To Follow“ beklage ich nicht, sie machen mich schmunzeln. Der Sound ist mir eher zu kompakt, zu dicht. Ein wenig mehr Raum zwischen den Instrumenten täte der Sache gut. Doch der Einwand „nicht originell (genug)“ träfe, wäre es ein relevantes Kriterium, auf beinahe jede neue Platte zu (auf welche denn nicht?). Und mit „da höre ich lieber die Originale“ kannst Du mich jagen. Den Spruch höre ich ständig von Leuten, die mit aktueller Musik abgeschlossen haben. Zu denen gehörst Du fraglos nicht, aber damit bläst Du ins selbe dubiose Horn. The Broken Vinyl Club sind übrigens bloß am Rande Byrds-inspiriert (die gespielte Flipside ist nicht repräsentativ). Gut jedenfalls, daß es sie gibt (erst recht in einem Jahr, das leider mit substantiellen neuen Platten geizte). Was Big Harp betrifft: nicht nur hält das Konzept auf LP-Länge, es wirkt überhaupt erst richtig im Kontext der dramaturgisch schön verwobenen Geschichten, deren Charaktere sich darin mehrmals treffen. Ob „White Hat“ etwas für Dich ist, weiß ich indes nicht (bin etwas skeptisch aufgrund des Primats der Texte).

--