Re: Lou Reed & Metallica

#8193505  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,974

sparchIst Metallica für Dich allgemein schlechter Metal? Und wenn ja, was wäre dann guter Metal?

„Lulu“ ist für mich schlechter Metal. Metallica hauen da einfallslose Riffs raus, wie ich sie mir von einer Metallica-Coverband vorstellen würde, die ihre ersten eigenen Songs schreibt – von Lars Ulrichs unterirdischem Schlagzeugspiel mal ganz zu schweigen. Mit Metal kenne ich mich wenig aus, aber aus (aktuellem) Desinteresse ein für mich allgemein gültiges Prinzip abzuleiten, das fiele mir nicht ein.

RosebloodDu kannst dem Genre nicht seinen typischen Klang absprechen und wenn dieser mir eben nicht gefällt, verspühre ich wenig Drang, trotzdem diese Musik zu hören.

Natürlich nicht, das geht mir auch so und daran störe ich mich auch überhaupt nicht. Ich finde es nur fraglich, daraus ein Prinzip zu formulieren. Durch die Aussage „Ich mag allgemein keinen Metal“ verneinst du die Möglichkeit, dass es eine Metal-Platte gibt, die dir gefallen könnte, komplett. Jahre lang hab ich etwa Hardcore die rote Karte gezeigt, ist doch nur Rumgehämmer. Bis ich eben Sachen entdeckt habe, die mir aus dem Bereich sogar sehr zusagen, nun gehören einige der frühen Hardcore-Bands zu meinen liebsten Gruppen überhaupt. Hat halt etwas Zeit und Überwindung gekostet, über das „Ich mag halt keinen Hardcore“ hinauszukommen. Ob das mit Metal auch passieren wird? Keine Ahnung, eher unwahrscheinlich. Aber ich lege der Möglichkeit keine Steine in den Weg – es müssen ja nichtmal Lieblingsbands werden, den einen oder anderen Song zu entdecken, das reicht ja auch schon.

--