Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › get happy!? #1 › Re: get happy!? #1
Das Heft ist von den Texten wie von der Optik her sehr gut! Beim Layout finde ich auch, dass weniger manchmal etwas mehr gewesen wäre – aber das ist Kritik auf Luxusniveau. Viele Doppelseiten sehen wirklich toll, manche phantastisch aus.
Was mich schwer irritiert hat: Wie lang ich zum Lesen gebraucht habe. Aber es sind eben nicht einfach 96 Seiten, sondern 96 praktisch werbefreie Seiten.
Ich will dieses Heft eigentlich nicht „professionell“ nennen. Ich finde, es ist „anders“ als das, was man von professionell konzipierten und umgesetzten Zeitschriftenprodukten gewohnt ist – und ich meine das nicht abwertend. Größtenteils ist diese Andersartigkeit sehr wohltuend: Mit gefällt diese Lust auf epische Beackerung der thematischen Nische (ausgerechnet das Beach-Boys-Spätwerk derart ausführlich zu beleuchten, darauf käme der gemeine Zeitschriftenprofi vermutlich eher nicht), diese entschlossene Nerdigkeit ohne Rücksicht auf Leserverschreckung (englische Interviews – ich finde das in diesem Heftkontext absolut okay!), mir gefallen die teilweise aus sehr subjektiver Perspektive verfassten Texte (wenn’s gut gemacht ist wie hier, habe ich dagegen nicht das Geringste einzuwenden), und mir gefällt vor allem die glorreiche, souveräne Ignoranz gegenüber aktuellen Aufmerksamkeitskonjunkturen, Veröffentlichungsdaten, plakativ verkaufswirksamen Themen und Stoffen, über die man halt grade schreiben muss, weil über die halt grade nun mal jeder schreibt. Man merkt vielen Texten massiv an, dass das interessengeleitete Geschichten sind: Stoffe, die sich jemand ausgewählt hat, weil ihm/ihr ein bestimmter Künstler oder ein bestimmtes Genre besonders am Herzen liegt. Keine Auftragsarbeiten, keine Pflichtübungen, keine Routinejobs, sondern durchgängig Liebes-, Leidenschafts- und Begeisterungswerke.
All das kommt mir nicht regelrecht „professionell“ vor. Aber grade deshalb hat’s mir hervorragend gefallen und mich als inspirierende, überraschende, thematisch angenehm unberechenbare Ergänzung zu dem, was ich normalerweise so lese, voll überzeugt. Ich werde mir auch das nächste Heft kaufen.
--