Re: Ella Fitzgerald – The First Lady of Song

#8171711  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,734

Ich hatte ja gar keinen Thread zu Ella geplant – aber mir gefällt es ganz gut, für einmal mitten drin anzufangen! Die Songbook-Alben kenne ich noch längst nicht alle, da habe ich noch Nachholbedarf (ich besitze Ellington, Porter und das grandiose Gershwin, das ich für die grösste Leistung von Ellas Karriere in Sachen Aufnahmen halte, kenne zudem Berlin… die anderen – und auch Berlin – brauch ich gelegentlich noch).

Dass ich mit einer schwächeren Periode angefangen habe, stimmt ja nicht – die späten 50er waren wohl Ellas beste Jahre, von da hab ich auch weitaus am meisten (zu den oben erwähnten noch „Porgy & Bess“ mit Armstrong und die drei genannten Songbooks, sowie aus den frühen 60ern die Hollywood-Live-Aufnahmen).
Manche anderen der einzelnen Alben, die Ella während der Verve Jahre veröffentlichte, scheinen eher dem Markt zugeneigt zu sein als die meisten der oben erwähnten – „Get Happy“, „Rhythm Is My Business“ und andere kenne ich bisher noch nicht, bei Gelegenheit möchte ich das aber gern nachholen. Ebenso möchte ich die Singles Doppel-CD haben (ich hab sie mal verschenkt und davor angehört – schade, dass nie eine Vol. 2 folgte!) und einige weitere Live-Alben.
Über die weiteren Alben, die ich kenne, werde ich noch kurz berichten, bei den Songbooks weiss ich allerdings nicht, ob ich die Zeit finde, die einigermassen gebührend zu hören und drüber zu schreiben… klar sind sie der wichtigste Korpus in Ellas riesigem Werk – aber durch ihren meist grossen Umfang braucht man eben auch viel Zeit, um sie gebührend zu würdigen (ganz besonders jenes von Gershwin, das umfangreichste von allen).
Übrigens, was das Album mit Gerald Wilson betrifft, da möchte ich widersprechen: es gefällt mir sehr gut! Hab die LP erst beim dritten oder vierten Mal mitgenommen, mittlerweile vier oder fünf Mal gehört und bereue die Anschaffung nicht im geringsten!

Von „Santa Monica Civic“ kenn ich nur die paar Tracks in den Pablo 4CD-Sets von Ella und Basie. Was Pablo betrifft steh ich noch immer einigermassen wie der Esel vor dem Berg. Das Label spricht mich nicht besonders an, die meisten Alben präsentieren – pardon – gepflegten Mainstream-Jazz. Daran ist nichts falsches, bloss: welche vier oder fünf Dutzend Alben muss ich unbedingt haben aus dem grossen Katalog? (Am meisten hab ich bisher von Basie, aber essentiell sind nur wenige davon, die 4CD-Box würde an sich ganz gut reichen.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #154: Irene Schweizer (1941-2024) – 13.08., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba