Re: Ella Fitzgerald – The First Lady of Song

#8171709  | PERMALINK

alexischicke

Registriert seit: 09.06.2010

Beiträge: 1,776

Bei Ella rennst bei mir offene Türen ein,Gypsy.

Dein Zugang zu ihr ist aber eher ungewöhnlich, hätte meine Analyse erst mit ihren Songbook Alben angefangen und nicht in der eher schwachen Zeit von 68 bis 72.

Ja das Album „Ella“ ist furchtbar aus der Zeit.Auch das zweite mit Gerald Wilson zündet nicht so richtig.Das Album mit Benny Carter Sextet ist sicherlich noch einer der besten aus der Phase,dennoch würde ich es insgesamt wohl hinter den Verve Alben einordnen.

Auch er schwach ist Das Album „Dream Dancing“ von 72, die Arrangments von Riddle passen gar nicht und die Lieder klingen eher sehr flach.

Iher Livealben sind alle sehr,sehr gut! Mir gefällt auch das Album „Jazz at the Santa monic Civic Center“,das erste Pablo Album überhaupt. Ein komplettes drei stündiges Konzert.

Ella singt da z.B eine mitreisende Version von „Begin the Beguine“ welches sie spontan verlängert und Basie Band hält wunderbar das Stück am laufen.Sie nennt zahlreiche Big Bands.

--