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gypsy tail windDann hab ich aber einen Bootleg… irgendwas hab ich von den beiden, bin mir fast sicher! Muss ich daheim schauen!
Auch die Links oben muss ich dann abends daheim anschauen.
Criss, Henry… ja, das sind wohl neben Stitt die beiden frühesten, dann Davey Schildkraut, etwas später Phil Woods (den find ich zwar ganz ok auf den 50er Aufnahmen, die ich kenne, aber richtig toll ist er später mit der European Rhythm Machine!). Ich finde es eher eine Frage von Nähe und Distanz – dass sie ganz klar in Parkers Linie stehen sehe ich als gegeben an. (Ähnlich: ich hab die letzten Tage immer wieder „Coleman Hawkins Encounters Ben Webster“ gehört, rauf und runter und gleich nochmal von vorne… auch da ist die Verwandtschaft der beiden absolut klar, aber der Reichtum an Nuancen, der innerhalb des gegebenen „Sounds“ oder „Rahmens“ existiert ist erstaunlich gross und immer wieder überraschend.)An Fol denke ich kaum, wenn ich Parker denke – eher an Konitz und klassische Musik. Ich liebe Fols Ton!
Zu Criss: ich weiss nichts… dachte bloss an den häufigsten Grund für fast 10 Jahre Funkstille. Aber anscheinend ist er wirklich einfach abgetaucht aber war da. Ach ja, und es gibt ja zwischen 1947 und 1956 doch einzelnes („Intermission Riff“ etwa).
hör dir mal das verlinkte Solo von Fol an! was Criss betrifft, mag er die anderen Probleme auch gehabt haben, aber ich denke auch, er war vor seiner Prestige-Zeit bei den falschen Plattenfirmen, und hatte wohl tatsächlich öfters keinen Vertrag, war ja auch kein typischer West-Coast-Jazzer… das mit dem Stitt/Gordon Bootleg wüsst ich gern!
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