Re: 1991: 20th Anniversary Rock-Battle

#8133251  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,633

songbirdMir ist nicht recht klar, welche Genres du überhaupt ansprichst. Mindestens drei deiner Alben waren natürlich erfolgreich, aber haben doch keinerlei Einfluss auf die Musik der Folgejahre gehabt. Einzig Nirvana würde ich eine gewisse Prägnanz zugestehen, wie du richtig gesagt hat, hatte hier MTV einen wesentlichen Beitrag. Ich wüsste aber nicht, inwieweit Nirvana noch Einfluss auf die heutige Musik haben.

Diese Alben stehen exemplarisch für den Umbruch im Mainstream-Rock der gesamten frühen 90er Jahre, als die Seattle-Welle und der Crossover-Hype die arrivierten Metal- und Hardrock-Spielarten aufrieben. Darauf bezog sich die Umfrage. Ich denke, dass ist auch unstrittig. Dass ab 1994 dann weitgehend dir Luft raus war, das Vakuum für die nächsten paar Jahre im Britpop besetzt wurde, auch. Allerdings gibt es längst wieder rehabilitierte Szenen, in denen sich sämtliche Strömungen, die sich in den 80ern entwickelt, und in den frühen 90ern gekreuzt haben, wiederfinden. Ich meine, welche Metal-Band würde sich heute nicht auf Metallica berufen?

--