Re: bft 5 – katharsis

#8129169  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,504

katharsisDanke, das hört sich interessant an. Ich bin erstaunt, wie oft Serrano später noch aufgenommen hat. Simfy ist auch ein guter Hinweis, sollte ich mich endlich mal anmelden. Von Moody kenne ich selbst noch viel zu wenig, von daher bin ich mal gespannt.

Ich habe mir „Breakthrough“ jetzt mal beschafft, werde ich mir anhören, wenn es da ist.
Du hast natürlich Recht, was die Aufnahmen mit Mingus anbelangt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie die Alben von Mingus damals überhaupt verkauft wurden, spielt ja auch eine Rolle.

Und dass es Pepper Adams auf CD gibt, wusste ich sogar auch, hab‘ ich aber vergessen. Danke für den Hinweis. Sagen Dir die anderen Künstler auf Jazz Workshop etwas?

ja Serrano hat irgendwann überwiegend auf Toningeniuer umgesattelt (und das auch bis vor ca zehn jahren noch aktiv betrieben), und saß dadurch natürlich auch mit seiner Trompete an der Quelle… ich glaube nicht, dass East Coasting weit bekannt war (merkt man schon daran, dass es gemessen an seiner Qualität eher unbekannt ist), insofern dürfte Shaw nicht so sehr von seiner Zeit bei Mingus profitiert haben… die anderen Workshop Jazz Alben kenn ich nicht, Griffith ist natürlich ein berühmter Studiomusiker
http://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Griffith_%28musician%29
auch George Bohannon kennt man vor allem in dieser Role (ein paar Jahre später an der Westküste, diese typischen Bläsersätze mit Oscar Brashear und Bobby Bryant, die irgendwann Leute wie Buddy Collette in der Studioszene ablösten, wahllos herausgegriffen
http://www.allmusic.com/album/were-the-best-of-friends-r4305/credits

--

.