Re: bft 5 – katharsis

#8129149  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

katharsisÜber den Verbleib von Workshop Jazz kein ich leider nichts sagen. [COLOR=“DarkOrange“]Hier gibt es immerhin diskographische Hinweise. Neben „Reflections“ kenn ich noch „Blue Vibrations“ von Hamilton, die aber zu vernachlässigen ist. Roy Brooks „Beat“ kenne ich auch und meines Wissens ist es die einzige VÖ, die es auf eine CD geschafft hat, die sogar noch aufzutreiben ist.

Die Pepper Adams-Scheibe gibt’s ebenfalls (bei Fresh Sound, früher mit einem anderen Cover). Die Brooks ist ansonsten die einzige, die ich kenne.

katharsisDas weiß ich leider auch nicht genau. King hat sich ja ursprünglich auf Country und Bluegrass spezialisiert. Nachdem die Jazz-Szene in Cincinnati möglicherweise recht dünn war, hat man sich nach Märkten umgesehen, die vielleicht nicht so besetzt waren?
Interessant ist auch, dass Bethlehem in den 60ern von King gekauft wurde.
[COLOR=“darkorange“]Hier gibt es eine ganz informative Übersicht.

Für mich ist King in erster Linie das Label von James Brown… aber seine Aufnahmen gingen 1971 mit ihm alle zu seinem neuen Label Polydor.
Bethlehem hat ja auch eine etwas sketchy Geschcihte… in Japan gab’s wohl alles mal wieder später, manches bei Fresh Sound (oft umgepackt und neu angeschrieben – ziemlich verworren im Fall der „Plays“ Alben von/mit Mariano, Rosolino, Stu Williamson, Max Bennett etc). Ich meine, mal gelesen zu haben, das ambitionierte „Porgy & Bess“-Projekt (ein 3LP-Set u.a. mit Mel Tormé, Frances Faye, Betty Roche, Johnny Hartman, Duke Ellington und Russ Garcia) hätte dem Label das Genick gebrochen?
Hier gibt’s auch eine detaillierte King-Story (sowie Diskographie):
http://www.bsnpubs.com/king/kingstory.html

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba