Re: bft 5 – katharsis

#8129123  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,102

katharsis“Moody and the Brass Figures“ habe ich gehört, aber habe ich nicht. Ist notiert, danke!

Hab ich im Moody-Thread mal was drüber geschrieben. Ist gut, aber nicht ganz so toll wie erhofft. Find ich jedenfalls…es hat mehr Biss als das meiste von Moody (vielleicht ausgenommen die tollen Live-Aufnahmen aus dem Jazz Workshop), ist auch vom Sound her „bissig“, zupackend (mehr so als die Argo-Live-Aufnahme) und die Arrangements tragen dazu auch einiges bei.

katharsisWenn Du weiter an Bill Barron interessiert bist, dann empfehle ich die Aufnahmen mit Ted Curson. Vielleicht kann jemand anderes näheres dazu schreiben, da ich mit beiden als Team noch nicht so bewandert bin.

Da gibt’s tolle Aufnahmen! Ich glaub am liebsten mag ich „Tears for Dolphy“, knapp vor „The New Thing and the Blue Thing“. „Plenty of Horn“ (da taucht Dolphy auch noch auf) ist etwas durchwachsener, aber auch hörenswert. „Now Hear This“ müsste ich mal wieder hören, hat bisher nicht sonderlich viele Spuren hinterlassen, aber das muss nichts heissen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba