Re: Das Baritonsaxophon im Jazz

#8113531  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

arnaoutchotGute Zusammenstellung, danke. Gibt es so was auch für Bass-Saxophon ? Einige der genannten spielen ja auch Bass-Sax (Carter, Vandermark, Brötzmann ).

Hab ich nie versucht… es gibt da ja kaum jemand, der das als Hauptinstrument gespielt hat (nicht mal Adrian Rollini, der spielte auch Tenor). Zudem gibt’s da meines Wissens auch verschiedene Instrumente, z.B. das Tubax, das es in Es (Kontrabass), Bb und C (Subkontrabass) gibt. Diese Tieftöner sind manchmal faszinierend, gibt’s bei Flöten (Matthias Ziegler etwa) und Klarinetten auch… aber im Gegensatz zum Barisax (das ich auch selbst ein wenig spiele) bin ich der Faszination der ganz tiefen Instrumente nie erlegen… wenn Du oder sonst jemand einen solchen Thread starten mag, sehr gerne – ich würde vorschlagen, das auf die ganzen Reeds/Woodwinds (inkl. Flöten) auszuweiten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba